Führungsaufgaben und Organisation - optionale Qualifikation für Bilanzbuchhalter

Unser Studienangebot

6 Tage – Vollzeit; 54 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Modul 1:

Beginn: Sonntag, 04. März 2018, 08:00 Uhr
Dauer: 6 Tage à 9 Unterrichtseinheiten = 54 Einheiten
Zeiten: Sonntag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 15:30 Uhr

Studiengebühr

Gesamtgebühr 900 €; für Lernmaterialien werden keine zusätzlichen Gebühren in Rechnung gestellt; der vorgenannte Betrag versteht sich exklusive der IHK-Prüfungsgebühr.

Die Kosten pro Unterrichtseinheit betragen (900 € : 54 Stunden =) 16,67 €

Ihr Vorteil: Unsere Leistungen sind von der Umsatzsteuer befreit, da die zuständige Bezirksregierung bestätigt hat, dass unser Haus ordnungsgemäß auf Prüfungen vorbereitet, die von juristischen Personen des öffentlichen Rechts (z. B. IHK) abgenommen werden. Sie sparen demnach 19 % Umsatzsteuer!
 
Im Zusammenhang mit der Fortbildung anfallende Aufwendungen sind in der Regel als Werbungskosten einkommensteuerrechtlich abzugsfähig und führen auf diese Weise zu einer erheblichen Steuerersparnis.

Finanzielle Förderung

Eine Förderung über den Bildungsscheck des Landes Nordrhein-Westfalen ist in Höhe von 50 % der Aufwendungen möglich, sofern Ihr zu versteuerndes Einkommen nicht mehr als 30.000 Euro (bei Ehegattenveranlagung 60.000 Euro) beträgt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bildungsscheck.nrw.de.

Informationen über weitere Förderinstrumente und –möglichkeiten finden Sie hier auf unserer Internetpräsenz. 

Abschluss

Nach erfolgreich abgelegter Kammerprüfung erteilt die prüfende IHK einen Sachkundenachweis in Form einer Bescheinigung.

Prüfungsinhalte

Unsere sechstägige Prüfungsvorbereitung orientiert sich strikt an den Vorgaben des bundeseinheitlichen Rahmenstoffplans des DIHK, der nachstehend auszugsweise dargestellt ist:

1. Tag:  Organisation & Unternehmensführung

  1. Aufbauorganisation
  2. Ablauforganisation 
    • Darstellungs- und Durchführungsformen
    • Flussdiagramm und Netzplantechnik
  3. Wertanalyse


2. Tag: Projektmanagement & Marketing-Mix

  1. Projektarten und Gestaltung von Projekten
  2. Projektrahmen, Projektplan und Projektkosten
  3. Marketingpolitisches Instrumentarium
    • Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik


3. Tag: Strategisches Management

  1. Strategische und operative Planung / Integrative Managementsysteme
  2. Strategische Analysen
  3. Zielbildungsprozess
  4. Steuerung der betrieblichen Planung
    • Planung des Finanzmanagements


4. Tag:  Personalentwicklung & Existenzgründung

  1. Instrumente und Einsatzfelder der Personalentwicklung
  2. Kosten- und Nutzenanalyse der Personalentwicklung
  3. Rahmenbedingungen für die Gründung eines Unternehmens
    • Zielgruppen
    • Marktbedingungen
    • Standortfaktoren
    • Wettbewerbssituation
    • Persönliche und fachliche Voraussetzungen
    • Unternehmensziele und –philosophie


5. Tag: Rechtsformen & Unternehmenskooperationen

  1. Unternehmenszusammenschlüsse / Formen der Kooperation
  2. Informationstechnologie und Wissensmanagement
    • Individuelles und strukturelles Wissen
    • Explizites und implizites Wissen
    • Wissenserfassung und Bildung von Netzwerken


6. Tag: Moderation, Präsentation & Zeitmanagement

  1. Moderation von Projektgruppen
  2. Zeit- und Selbstmanagement
  3. Kreativitäts- und Entscheidungstechniken