Mit "mindblowing facts" zur Höheren Berufsbildung zeigt Comedian Simon Stäblein auf Instagram & Co., dass Bachelor und / oder Master Professional-Abschlüsse den gleichen Wert wie ein Studium haben - inhaltlich der betrieblichen Praxis aber viel näher sind!

"Zwei Drittel der Menschen haben in ihrem Leben noch nie Schnee gesehen", erklärt Simon Stäblein im ersten Clip auf Instagram und fügt dann hinzu: "Und Master Professionals keinen Hörsaal von innen - erreichen aber durch Berufspraxis dasselbe Level wie Uni-Absolventen." Das sind "mindblowing facts", die mit überraschenden Erkenntnissen Aufmerksamkeit erzeugen für die oft ungeahnten Karrieremöglichkeiten mit den Abschlüssen als Bachelor Professional (IHK-Fachwirte und Meister) sowie Master Professional (= Betriebswirte und Technische Betriebswirte IHK).

Transportiert werden die Botschaften in kurzen Videoclips dort, wo sich die Zielgruppe online aufhält: in sozialen Netzwerken wie Instagram und TikTok.

Bei TikTok gibt es zudem eine eigene #IHKmindblowingChallenge. Botschafter der Kampagne ist der bei der jungen Generation populäre Stand-up-Comedian und Influencer Simon Stäblein.

"Rund 10.000 junge Menschen in NRW erwerben nach ihrer betrieblichen Ausbildung einen Abschluss zum Fachwirt, Meister oder Betriebswirt - es könnten und sollten viel mehr sein", sagt Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung, der sich über die gemeinsame Kampagne der IHKs in NRW freut. Nach Berechnungen der IHK benötigen die Unternehmen deutlich mehr Mitarbeiter mit einer betrieblichen Ausbildung als solche mit akademischen Abschlüssen - besonders, wenn sie noch einen Fortbildungsabschluss der höheren Berufsbildung gemacht haben. Die Kampagne unterstreicht, dass die Höhere Berufsbildung nicht nur den gleichen Stellenwert wie ein Studium hat, sondern auch gleich cool ist.

Um noch mehr junge Menschen für eine Berufsausbildung und die anschließende Aufstiegsfortbildung zum Bachelor Professional sowie Master Professional zu interessieren, können Unternehmen in ihren social media Kanälen auf www.ihk-nrw.de/masterplan verlinken und die Kampagne unterstützen.

SOMMERHOFF ist Ausbildungsbetrieb im Bezirk der IHK zu Essen - wir unterstützen die Kampagne!