Wir trauern um unseren langjährigen geschätzten Trainer und Weggefährten Torsten Schimanski, der nach schwerer Krankheit im Alter von nur 60 Jahren verstorben ist.

Seit 2016 stand er als Freiberufler in unseren Diensten und hat seither seine vielfältigen und umfassenden Kenntnisse ungezählten Teilnehmern unserer Lehrgänge vermittelt. Die Aus- und Fortbildung des "Nachwuchses" war dem studierten "Diplom-Pädagogen", der auch noch über eine ganze Reihe weiterer Qualifikationen verfügte, eine "Herzensangelegenheit", für die er brannte. Stets hat er sich mit viel Hingabe und bemerkenswertem Engagement für die Belange unseres Unternehmens und die unserer Teilnehmer eingesetzt, die er mit großem Enthusiasmus begleitet hat. Nichts war ihm zu viel, nichts zu anstrengend, keine Teilnehmeranfrage lästig. Auch privat wurden keinerlei Mühen gescheut, um die jungen Leute bestmöglich zu unterstützen, ihnen bei ihrer Vorbereitung zu helfen, letzte Fragen vor den Klausuren zu beantworten, und eben bis zur bestandenen Prüfung aufopferungsvoll und mit viel Freude zu betreuen.

Für seinen großen Beitrag zum Prüfungserfolg unserer Absolventen sind wir Herrn Schimanski sehr dankbar; er war für uns ein wertvoller Mensch und Trainer, den wir immer gern im Hause hatten. Unvergessen sind seine obligatorischen Besuche an jedem 06. Dezember, um unser Team mit Schokoladennikoläusen zu versorgen... Zudem sind wir froh, dass wir Torsten Schimanski und einen großen Teil seines Fachwissens in fast 200 produzierten EDUCAST-Lernvideos "konservieren" durften. So bleibt er für die Nachwelt erhalten – mit seiner Expertise, seinem umfangreichen Erfahrungsschatz und dem ihm eigenen Humor, mit dem er auch schwierige Themen seinen Studierenden nahegebracht hat und dies – zumindest digital – weiter tun wird.

Getreu seinem Motto "Wer will, der kann!" verbleiben wir mit einem letzten Gruß:

~ Lieber Torsten Schimanski, wir danken Ihnen für alles, was Sie für uns und unsere Teilnehmer geleistet haben! ~

29.06.2023

Im Namen des gesamten SOMMERHOFF-Teams: Michael Sommerhoff & Christina Bergmann

<<< zurück zur News-Übersicht