Fachkaufleute für Vertriebsmanagement IHK

Unser Studienangebot

"Learning On Demand" mit SOMMERHOFF 4.0 - Lernen, wann, wo und wie Sie wollen! 
Sie möchten

  • als Vertriebs-Praktiker

  • innerhalb von nur 12 Monaten

  • einen staatlich anerkannten Abschluss

  • auf Bachelor-Niveau erwerben (DQR-Qualifikationsniveau 6 von 8),

  • der als "Gütesiegel" und Nachweis für Ihre berufliche Handlungsfähigkeit anzusehen ist

  • und sich auf diese Weise für die Übernahme von Leitungsfunktionen empfehlen?

Dann ist der Studiengang der "Fachkaufleute für Vertriebsmanagement IHK" Ihre 1. Wahl!

Denn erfahrene und spezialisierte "Vertriebs-Experten" sind gesuchte Fachkräfte – sofern Sie sich also für die Übernahme von Führungsaufgaben qualifizieren möchten, haben Sie mit der anerkannten Aufstiegsfortbildung zur/zum "Fachkauffrau/mann für Vertriebsmanagement IHK" beste Chancen, Ihr Ziel binnen überschaubarer Zeit zu erreichen.

Der erfolgreiche Prüfungsabschluss gilt als "Gütesiegel" für Ihre berufliche Handlungskompetenz, mit dem Sie Ihre Fähigkeit nachweisen, branchenübergreifend die Geschäftsprozesse im Bereich Vertrieb gestalten und optimieren zu können. Des Weiteren vermögen Sie eine kompetente Kundenberatung zu leisten, Personal- und Budgetverantwortung zu tragen sowie die Umsetzung und Steuerung aller vertrieblichen Maßnahmen zur Erreichung der Umsatzziele sicher zu stellen.

Positionen, die typischerweise mit "Fachkaufleuten für Vertriebsmanagement" besetzt werden, sind die der Vertriebs- und Teamleiter in Unternehmen jeder Größenordnung.

Wir bieten Ihnen 2 Studienkonzepte, zwischen denen Sie wählen können: Wir bereiten Sie entweder im Rahmen eines 12-monatigen Samstagsstudiengangs oder eines 10-wöchigen "Vollzeit"-Lehrgangs auf die IHK-Prüfung vor. Klicken Sie auf Ihr Bundesland und lesen Sie detaillierte Informationen.

Warum wir der richtige Bildungspartner für Sie sind? Hier können Sie Informationen zu SOMMERHOFF und allen Vorteilen für Sie herunterladen.

Zulassungsvoraussetzungen

Um diese Frage zu beantworten bitten wir Sie, den nachstehenden Auszug aus der "Verordnung über die Prüfung zum Fachkaufmann für Vertriebsmanagement IHK" aufmerksam zu lesen. In Zweifelsfällen sprechen Sie uns bitte an. Wir sind Ihnen gern bei der Überprüfung Ihrer Zulassungsvoraussetzungen behilflich.

§ 2 - Zulassungsvoraussetzungen

"(Absatz 1)

Zur Prüfung zum "Fachkaufmann für Vertriebsmanagement IHK" ist zuzulassen, wer

  1. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und eine danach mindestens einjährige kaufmännische Berufspraxis im Vertrieb,

    oder

  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen dreijährigen Ausbildungsberuf und eine danach mindestens zweijährige kaufmännische Berufspraxis im Vertrieb,

    oder

  3. eine mindestens vierjährige kaufmännische Berufspraxis im Vertrieb nachweist.

Die Berufspraxis muss im Zeitpunkt der Prüfung vorliegen.

(Absatz 2)
Abweichend von Absatz 1 ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen."

Wichtig: Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass die vorgenannte sogenannte "Öffnungsklausel" des Absatzes 2 nach Kammerauffassung nur in seltenen Ausnahmefällen eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Sollten Sie der Ansicht sein, dass diese Regelung auf Ihre persönliche Situation anwendbar ist, bitten wir Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit um Rücksprache mit unserer Studienberatung.

Beachten Sie bitte: Unsere Mitarbeiter erteilen Auskünfte zur Prüfungszulassung sowie zur Beantragung von Fördergeldern nach bestem Wissen; diese sind jedoch stets ohne Gewähr, da allein die prüfende Stelle eine verbindliche Aussage tätigen kann. Wir erlauben uns den Hinweis, dass an die Lehrgangsteilnahme keine Zulassungsvoraussetzungen geknüpft sind.

Prüfungsinhalte

Auszugsweise Inhalte aus dem IHK-Rahmenstoffplan für die "Fachkaufleute für Vertriebsmanagement IHK" finden Sie nachstehend:

Markt-/kundenorientiert denken und handeln sowie das marketingpolitische Instrumentarium einsetzen

  1. Konzepte der Kundensegmentierung
  2. Marktforschung
    1. Erhebungsmethoden
    2. Primär- und Sekundärforschung
    3. Marktforschung als Teil der Marketingforschung
  3. Aufbau einer Marketingkonzeption
  4. Kundenmanagement
  5. Strategische Marketingplanung
  6. Marketing-Mix
  7. Vertriebs-Controlling


Den Vertrieb managen und organisieren

  1. Vertrieb als Funktion des Marketing
  2. Vertriebswege
  3. Vertrieb als Marketing-Instrument
  4. Vertriebsmanagement
    • Zeit- und Selbstmanagement
  5. Kommunikationspolitik
  6. Personalmanagement im Vertrieb
  7. Aufbau- und Ablauforganisation
  8. Vertriebscontrolling
    • Aufgaben, Felder und Instrumente

Verhandeln & kommunizieren

  1. Grundlagen der Kommunikation
  2. Rhetorik
  3. Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungsstrategien
  4. Kommunikation im Vertrieb
  5. Phasen des Verkaufsgespräches
  6. Mögliche Störfaktoren in der Kommunikation
  7. Präsentationstechniken und Formen
    • Präsentationstypen
    • Multimediale Präsentation

Volks- & betriebswirtschaftlich denken und handeln

  1. Wirtschaftlich handeln
    • Ökonomisches Prinzip
    • Bedürfnis, Bedarf, Angebot und Nachfrage
    • Wirtschaftsordnungen
    • Wirtschaftskreislauf
    • Konjunktur und Konjunkturzyklen
  2. Markt und Preis
    • Marktformen und Preisbildung
    • Preiselastizität der Nachfrage
  3. Geld- und Kreditmarkt
  4. Betriebe in der Wirtschaft
  5. Auswirkungen der Globalisierung
  6. Betriebswirtschaftlich denken und handeln
    • Operatives und strategisches Controlling
    • Kalkulation und Wirtschaftlichkeitsanalysen
      • Vollkosten- und Teilkostenrechnung
      • Progressive und retrograde Preiskalkulation
    • Finanzplanung und Investitionsrechnung

Rechtsbewusst handeln

  1. Abgrenzung: Öffentliches / privates Recht
  2. Rechtsquellen
  3. Ein- und mehrseitige Rechtsgeschäfte
  4. Grundlagen des Schuldrechts
    • Vertragsarten
    • Zustandekommen eines Vertrages
    • Leistungsstörungen
  5. Relevante Teile des Handelsrechts
    • Handelsgeschäft
    • Handelsregister
    • Kaufmann / Freiberufler
    • Personen- und Kapitalgesellschaften
  6. Arbeitsrecht
    • Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
    • Arbeitsschutzgesetze
    • Beendigung des Arbeitsverhältnisses
  7. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  8. Sachenrecht
    • Besitz und Eigentum
  9. Gewerblicher Rechtsschutz


Fallstudie (Ganzheitliche Anwendung des vertriebspolitischen Instrumentariums)

Vermittlung des Methodengerüstes zur ganzheitlichen Anwendung des vertriebspolitischen Instrumentariums anhand praxisorientierter Fallbeispiele.

Nächster Schritt:

Wo möchten Sie den Studiengang belegen?