Geprüfte Fachwirte für Marketing & Fachkaufleute für Vertriebsmanagement IHK: Doppelabschluss
Unser Studienangebot
Zulassungsvoraussetzungen
§ 2 - Zulassungsvoraussetzungen
"(Absatz 1)
Zur Prüfung zum "Geprüften Fachwirt für Marketing IHK" ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:
- Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
oder - eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis
oder - eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.
…
(Absatz 3)
Wichtig: Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass die vorgenannte sogenannte "Öffnungsklausel" des Absatzes 3 nach Kammerauffassung nur in seltenen Ausnahmefällen eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Sollten Sie der Ansicht sein, dass diese Regelung auf Ihre persönliche Situation anwendbar ist, bitten wir Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit um Rücksprache mit unserer Studienberatung.
Die Zulassung zum "Fachkaufmann für Vertriebsmanagement IHK" erfordert…
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und eine danach mindestens einjährige kaufmännische Berufspraxis im Vertrieb,
oder
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen dreijährigen Ausbildungsberuf und eine danach mindestens zweijährige kaufmännische Berufspraxis im Vertrieb,
oder
eine mindestens vierjährige kaufmännische Berufspraxis im Vertrieb,
oder
den Nachweis von Kenntnissen, Fertigkeiten & Erfahrungen, die eine Zulassung rechtfertigen.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass die "Fachkaufleute für Vertriebsmanagement" ausschließlich von der IHK zu Düsseldorf im Wechsel mit der IHK zu Dortmund geprüft werden. Diese Kammern werden sich aber nur dann zu einer Prüfungsabnahme bereit erklären, sofern Sie Ihren Wohnsitz oder Ihren Arbeitsplatz im Zuständigkeitsbereich der betreffenden Kammer haben oder im Umkreis von 100 Kilometern einen Vorbereitungslehrgang unseres Hauses besucht haben.
Beachten Sie bitte: Unsere Mitarbeiter*innen erteilen Ihnen gern Auskünfte zur Prüfungszulassung sowie zur Beantragung von Fördergeldern und tun dies nach bestem Wissen und Gewissen; diese sind jedoch stets ohne Gewähr, da allein die prüfende Stelle eine verbindliche Aussage tätigen kann. Wir erlauben uns den Hinweis, dass an die Lehrgangsteilnahme keine Zulassungsvoraussetzungen geknüpft sind.
Prüfungsinhalte
Handlungsbereich 1: Marketingstrategien entwickeln
- Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen
- Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren
- Marketingstrategien unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren
Handlungsbereich 2: Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
- Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen
- Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen
- Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren
Handlungsbereich 3: Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
- Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse von Marketingprozessen einsetzen
- Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen
- Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten
Handlungsbereich 4: Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit
- Situationsgerechtes Kommunizieren sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken
- Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung
- Planen und Steuern des Personaleinsatzes
- Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden
- Planen und Durchführen der Berufsausbildung
- Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Gestalten des Arbeits-und Gesundheitsschutzes
Hier finden Sie auszugsweise Inhalte aus dem IHK-Rahmenstoffplan für die Aufstiegsfortbildung der "Fachkaufleute für Vertriebsmanagement IHK":
Markt-/kundenorientiert denken und handeln sowie das marketingpolitische Instrumentarium einsetzen
- Zielgruppensegmentierung
- Marktforschung
- Kundenmanagement
Den Vertrieb managen und organisieren
- Vertrieb als Funktion des Marketing
- Vertriebswege
- Vertrieb als Marketing-Instrument
- Vertriebsmanagement
- Zeit- und Selbstmanagement
- Kommunikationspolitik
- Personalmanagement im Vertrieb
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Vertriebscontrolling
- Aufgaben, Felder und Instrumente
Verhandeln & kommunizieren
- Grundlagen der Kommunikation
- Rhetorik
- Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungsstrategien
- Kommunikation im Vertrieb
- Phasen des Verkaufsgespräches
- Mögliche Störfaktoren in der Kommunikation
- Präsentationstechniken und Formen
- Präsentationstypen
- Multimediale Präsentation
Volks- & betriebswirtschaftlich denken und handeln
- Wirtschaftlich handeln
- Ökonomisches Prinzip
- Bedürfnis, Bedarf, Angebot und Nachfrage
- Wirtschaftsordnungen
- Wirtschaftskreislauf
- Konjunktur und Konjunkturzyklen
- Markt und Preis
- Marktformen und Preisbildung
- Preiselastizität der Nachfrage
- Geld- und Kreditmarkt
- Betriebe in der Wirtschaft
- Auswirkungen der Globalisierung
- Betriebswirtschaftlich denken und handeln
- Operatives und strategisches Controlling
- Kalkulation und Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Vollkosten- und Teilkostenrechnung
- Progressive und retrograde Preiskalkulation
- Finanzplanung und Investitionsrechnung
Rechtsbewusst handeln
- Abgrenzung: Öffentliches / privates Recht
- Rechtsquellen
- Ein- und mehrseitige Rechtsgeschäfte
- Grundlagen des Schuldrechts
- Vertragsarten
- Zustandekommen eines Vertrages
- Leistungsstörungen
- Relevante Teile des Handelsrechts
- Handelsgeschäft
- Handelsregister
- Kaufmann / Freiberufler
- Personen- und Kapitalgesellschaften
- Arbeitsrecht
- Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
- Arbeitsschutzgesetze
- Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Sachenrecht
- Besitz und Eigentum
- Gewerblicher Rechtsschutz
Fallstudie (Ganzheitliche Anwendung des vertriebspolitischen Instrumentariums)
Vermittlung des Methodengerüstes zur ganzheitlichen Anwendung des vertriebspolitischen Instrumentariums anhand praxisorientierter Fallbeispiele.