Geprüfte Fachwirte für Marketing IHK

Unser Studienangebot

"Learning On Demand" mit SOMMERHOFF 4.0 - Lernen, wann, wo und wie Sie wollen! 

Sie möchten

  • als Marketing-Praktiker

  • Weichen stellen für den zukünftigen Unternehmenserfolg

  • und deshalb innerhalb von nur 12 Monaten (Vollzeit: 10 Wochen) oder

  • ONLINE innerhalb einer selbst bestimmten Zeitspanne

  • einen staatlich anerkannten und bundeseinheitlichen Abschluss

  • auf Bachelor-Niveau erwerben (DQR-Qualifikationsniveau 6 von 8),

  • der als "Gütesiegel" und Nachweis für Ihre berufliche Handlungsfähigkeit anzusehen ist?

Dann ist der Studiengang der "Geprüften Fachwirte für Marketing IHK" Ihre 1. Wahl!

Unabhängig davon, ob Sie z. B. in einer "Full-Service"-Werbeagentur arbeiten, in der PR-Abteilung oder im Strategischen Marketing eines Großunternehmens tätig sind – sofern Sie sich für die Übernahme von Führungsaufgaben qualifizieren und empfehlen möchten, haben Sie mit der anerkannten Aufstiegsfortbildung zum/zur "Geprüften Fachwirt*in für Marketing IHK" beste Chancen, Ihr Ziel binnen überschaubarer Zeit zu erreichen.

Der erfolgreiche Prüfungsabschluss gilt als "Gütesiegel" für Ihre berufliche Handlungsfähigkeit, mit dem Sie Ihre Fähigkeit nachweisen, in unterschiedlichen Betriebsformen und Branchen vollständige und bereichsübergreifende Geschäftsprozesse im Bereich Marketing gestalten und optimieren zu können. Des Weiteren vermögen Sie eine kompetente Kundenberatung zu leisten, Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzung im nationalen und internationalen Umfeld zu koordinieren; dabei nehmen Sie Leitungsaufgaben wahr.

Wir bieten Ihnen 3 Konzepte, zwischen denen Sie wählen können: In Präsenzform bereiten wir Sie entweder im Rahmen eines 12-monatigen Samstagsstudiengangs oder eines 10-wöchigen "Vollzeit"-Lehrgangs auf die Kammerprüfung vor; alternativ können wir Ihnen eine weitere und sehr komfortable Form der Klausurvorbereitung ermöglichen: Sie lernen für Ihre Prüfungen "ONLINE" unter Einsatz unserer hauseigenen E-Learning-Plattform "myEDUCAST" - und sind zu 100 % unabhängig und flexibel! Sie lernen selbstbestimmt - wann, wo und wie Sie wollen! Mehr Informationen zu "myEDUCAST" finden Sie hier.

Warum wir der richtige Bildungspartner für Sie sind? Hier können Sie Informationen zu SOMMERHOFF und allen Vorteilen für Sie herunterladen.

Zulassungsvoraussetzungen

Um diese Frage zu beantworten bitten wir Sie, den nachstehenden Auszug aus der "Verordnung über die Prüfung zum/zur Geprüften Fachwirt*in für Marketing IHK" aufmerksam zu lesen. In Zweifelsfällen sprechen Sie uns bitte an. Wir sind Ihnen gern bei der Überprüfung Ihrer Zulassungsvoraussetzungen behilflich.

§ 2 - Zulassungsvoraussetzungen

"(Absatz 1)

Zur Prüfung zum/zur "Geprüften Fachwirt*in für Marketing IHK" ist zuzulassen, wer Folgendes nachweist:

  1. Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in dem anerkannten Ausbildungsberuf zum Kaufmann für Marketingkommunikation oder zur Kauffrau für Marketingkommunikation und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis
    oder
  2. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis
    oder
  3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis
    oder
  4. eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.

Anmerkung: Die Berufspraxis muss (erst) im Zeitpunkt der Prüfung vorliegen und durch Tätigkeiten abgeleistet sein, die der beruflichen Fortbildung zum/zur "Geprüften Fachwirt/in für Marketing IHK" dienlich sind; die Berufserfahrung muss demzufolge inhaltlich wesentliche Bezüge aufweisen z. B. zur Entwicklung von Marketingstrategien, zielgruppenorientierten Gestaltung sowie Umsetzung von produkt- oder dienstleistungsbezogenen Marketingkonzepten, zur Planung, Organisation, Kontrolle und Optimierung von Projekten im nationalen und internationalen Umfeld sowie zur Führung von Mitarbeitern und der Organisation der Berufsausbildung.

(Absatz 3)
Abweichend von Absatz 1 kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen."

Wichtig: Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir, dass die vorgenannte sogenannte "Öffnungsklausel" des Absatzes 3 nach Kammerauffassung nur in seltenen Ausnahmefällen eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Sollten Sie der Ansicht sein, dass diese Regelung auf Ihre persönliche Situation anwendbar ist, bitten wir Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit um Rücksprache mit unserer Studienberatung.

Beachten Sie bitte: Unsere Mitarbeiter*innen erteilen Ihnen gern Auskünfte zur Prüfungszulassung sowie zur Beantragung von Fördergeldern und tun dies nach bestem Wissen und Gewissen; diese sind jedoch stets ohne Gewähr, da allein die prüfende Stelle eine verbindliche Aussage tätigen kann. Wir erlauben uns den Hinweis, dass an die Lehrgangsteilnahme keine Zulassungsvoraussetzungen geknüpft sind.

Prüfungsinhalte

Auszugsweise Inhalte Ihrer Aufstiegsfortbildung aus dem maßgeblichen DIHK-Rahmenstoffplan finden Sie nachstehend:

"Geprüfte Fachwirte für Marketing IHK"

Handlungsbereich 1: Marketingstrategien entwickeln

  • Marktentwicklung analysieren, situationsgerecht Instrumente und Formen der Marktforschung anwenden und daraus Schlussfolgerungen ziehen

  • Marketingstrategien ableiten, Entscheidungsalternativen entwickeln und präsentieren

  • Marketingstrategien unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen kommunizieren und implementieren

Handlungsbereich 2: Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen

  • Marketingmix strategiegerecht auswählen und zur Ausgestaltung von Marketingkonzepten einsetzen

  • Marketingprojekte im Rahmen von Konzepten zielgruppenorientiert und situationsgerecht koordinieren und umsetzen

  • Marketingkonzepte und -projekte zielgerichtet auswerten und optimieren


Handlungsbereich 3: Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln

  • Instrumente des Marketingcontrollings auswählen und zur Analyse von Marketingprozessen einsetzen

  • Ergebnisse des Marketingcontrollings auswerten und zur Optimierung der Marketingprozesse nutzen

  • Auswirkung auf die Qualitätssicherung der Prozesse analysieren und Verbesserungen ableiten


Handlungsbereich 4: Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

  • Situationsgerechtes Kommunizieren sowie zielgerichtetes Einsetzen von Präsentationstechniken

  • Festlegen und Begründen von Kriterien für die Personalauswahl sowie Mitwirken bei der Personalrekrutierung

  • Planen und Steuern des Personaleinsatzes

  • Anwenden von situationsgerechten Führungsmethoden

  • Planen und Durchführen der Berufsausbildung

  • Fördern der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

  • Gestalten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes